Suche

ERFAHRUNG

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“

-Konfuzius-

Fluch und Segen zugleich: Die Erfahrungen unseres Lebens

Fassen wir einmal auf eine heiße Herdplatte, tun wir es höchstwahrscheinlich kein zweites Mal. Wir haben schmerzhaft erfahren, dass sie heiß ist. Hatten wir einmal einen Partner, der uns betrogen hat, so werden wir in der nächsten Beziehung möglicherweise zu übersteigerter Eifersucht neigen. Das Vertrauen wurde gebrochen und wir haben erfahren, dass wir uns nicht sicher fühlen können. Andererseits: Befinden wir uns in einer brenzligen Situation, wissen wir plötzlich genau, was zu tun ist. Wir schöpfen aus den Tiefen unserer Erfahrung und können richtig reagieren, ohne darüber nachzudenken.

Die Erfahrungen, die jeder Mensch macht, beeinflussen maßgeblich das Verhalten des Menschen in der Gegenwart und die Gedanken über die eigene Zukunft. Erfahrungen können hilfreich sein, können uns aber auch im Weg stehen.

Erfahrung

Angenommen wir sind in dieser neuen Beziehung, nachdem wir die schmerzliche Erfahrung des Betrugs gemacht haben. Am besten wäre es, die Erfahrung mit dem betrügerischen Ex-Partner zu löschen und sich voller Vertrauen in die Hände des neuen Partners zu begeben. Wir reagieren jedoch eifersüchtig und haben Angst, den neuen Partner zu verlieren. Die Beziehung wird stark belastet und ehe wir uns versehen, stecken wir in einer Teufelsspirale aus miesen Beziehungen – die alle nach einem ähnlichen Schema verlaufen. Eine Erfahrung kann sich auf unser gesamtes Leben auswirken.

Erfahrung

Doch was wären wir ohne Erfahrungen?

Unser Unterbewusstsein speichert jede einzelne Erfahrung ab und liefert uns somit ein ganz wichtiges Instrument: Die Intuition. Unser Bauchgefühl.

Wir können durch unsere Intuition auf einen unfassbar großen Speicher an Erfahrungen zurückgreifen, die fein säuberlich verarbeitet und aufbereitet wurden. Alles was vom Bewusstsein verdrängt wurde, findet hier seinen Platz und steht uns zu jeder Zeit zur Verfügung. In verschiedensten Situationen liefert uns unser Unterbewusstsein Antworten und schützt uns vor Gefahren. Können Sie sich vorstellen, dass ihr Unterbewusstsein keine einzige Situation in Ihrem Leben verpasst hat?

Also ist sie doch ein Segen, die Erfahrung. Wir müssen eben lernen, unsere Erfahrungen liebevoll zu betrachten und wahrzunehmen, wenn wir aufgrund unserer Erfahrungen negativ reagieren. Dann bekommen wir Abstand und können neu entscheiden, ob die Reaktion sinnvoll ist oder aus alten Mustern stammt.

Es ist unsere Entscheidung, ob wir dem neuen Partner vertrauen, oder unser altes Beziehungsmuster weiterführen. Nehmen wir wahr, warum wir eifersüchtig sind und Angst um unsere neue Liebe haben, können wir die Situation aus einem neuen Blickwinkel beurteilen und uns für das Jetzt entscheiden.

Das Leben ist dafür da, Erfahrungen zu sammeln, zu wachsen und immer mehr zu sich zu finden. Es ist wunderbar, raus in die Welt zu gehen, alles Alte loszulassen und neugierig wie ein Kind zu ERFAHREN.

Im Themenbereich „Erfahrung“ möchten wir dir Erfahrungsberichte zu vielen spannenden Themen präsentieren. Die Themen findest du in unserem Blog.

Du hast eine spannende Erfahrung gemacht und würdest sie gerne mit uns teilen? Schreibe uns eine Email an blog@miwadis.com.

Erfahrung